Donnerstag, 3. November 2011

Wаѕ ist Spannungskopfschmerz?



Woher kommen meine ständige Kopfschmerzen ? Das ist eine der quälensten Fragen, die sich leider sehr häufig Patientinnen stellen müssen.

Zweifelos eine der häufigsten Kopfschmerz Arten ist der Spannungskopfschmerz. Praktisch alle Menschen kennen gelegentliche drückende oder ringförmige Kopfschmerzen, die besonders im Schläfen- oder Augenbereich oder im Bereich der Nackenmuskulatur auch mit einer Verspannung der Muskulatur einhergehen kann.

In der englischsprachigen Fachliteratur wird dabei dieser Kopfschmerztyp u.a. auch im Zusammenhang mit einem Stresskopfschmerz, psychogenen Kopfschmerz, Muskelkontraktionskopfschmerz oder schlicht idiopatischer Kopfschmerz bezeichnet (idiopatisch heisst dabei, dass es sich um eine sehr häufige Kopfschmerzform handelt, deren eigentliche Ursache aber nicht bekannt ist). Dies ist insofern nur teilweise zutreffend, weil heute Einigkeit darin besteht, dass Spannungskopfschmerzen durch eine Störung im Bereich der Schmerzverarbeitung zu erklären sind. Anders ausgedrückt bedeutet dies, dass bei chronischen Kopfschmerzen nicht primär die möglicherweise auslösende Komponente wie z.B. eine Veränderung im Bereich der Kiefergelenke, Halswirbelsäule (siehe hier cervikogener Kopfschmerz), Traumata oder psychische Komponenten eine Role spielen. Vielmehr stellt die Schmerzkrankheit eine Fehlbeurteilung oder Filterung von Signalen im Bereich der Schmerzverarbeitung dar.

Die Häufigkeit dieser Kopfschmerzform wird іn Studien zwischen 30 und 95% der Allgemeinbevölkerung angegeben. Diese Einschätzung sollte mаn aber relativieren, da nicht jedes Auftreten von gelegentlichen Kopfschmerzen einen Krankheitswert für die Betroffenen haben muss.

Hauptkritierium oder Unterscheidungsmerkmal ist dabei ausschliesslich die Anzahl der die Zahl der Tage im Jahr mit Kopfschmerzen vom Spannungstyp (d.h. mehr oder weniger als 180 Tage im Jahr bzw. 15 Tage im Monat).

Man unterscheidet dabei :

    sporadischer Kopfschmerz : weniger als 12 Tage pro Jahr
    häufig auftretend : zwischen 12 und 180 Tage pro Jahr
    chronischer Kopfschmerz : Mehr als 15 Tage pro Monat

Merkmale des Spannungskopfschmerzen sind weiter :

    Kopfschmerzdauer zwischen 30 Minuten und 7 Tagen
    Keine Übelkeit oder Erbrechen (Appetitlosigkeit ist aber durchaus möglich)
    entweder Geräusch- oder Lichtempfindlichkeit möglich, jedoch nicht beides (DD Migräne)

Kopfschmerzexperten fordern zudem, dass mindestens 2 der folgenden Punkte zutreffen :

    Schmerzen auf beiden Kopfhälften
    drückende oder einengende Schmerzen, kein Pulsieren
    leichte bis mittlere Schmerzintensität
    kein Verstärkung durch körperliche Aktivitäten wie Gehen oder Treppensteigen

Typisch für Spannungskopfschmerzen ist zudem, dass sie häufig bereits aus dem Schlaf heraus auftreten und progredient zunehmen.

Auslöser für Spannungskopfschmerzen

Typischerweise finden sich emotionale Belastungsfaktoren (Stress), nicht selten treten jedoch die Kopfschmerzen auch erst bei scheinbar überstandenen belastenden Ereignissen auf.
Typisch weitere Auslöser sind Schlafmangel, Wetterwechsel oder auch bei Frauen eine Abhängigkeit mit der Periode (prämenstruelle Beschwerden)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen